Politische Erfolge

Nach Marianne Dürst bin ich erst die zweite Frau in diesem hohen Amt. Dass mir dieser Weg offen stand, erfüllt mich mit Stolz. Als Frau Landammann setze ich mich für das Wohl aller Glarner Bürgerinnen und Bürger ein.

Leider fand im Jahr 2020 Corona-bedingt keine Landsgemeinde statt. Anstelle der Landsgemeinde wählte mich der Landrat am 23. September 2020 zur Frau Landammann. Nach Marianne Dürst bin ich erst die zweite Frau in diesem hohen Amt. Dass mir dieser Weg offen stand, erfüllt mich mit Stolz. Ich danke den mutigen Frauen, die Jahre vor meiner Zeit für das Stimm- und Wahlrecht gekämpft haben. Als Frau Landammann setze ich mich für das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger ein.

Der Kanton Glarus verfügt über zeitgemässe Strukturen und ist damit gut für die laufenden Herausforderungen gerüstet. Mir liegt eine fortschrittliche Sozialpolitik am Herzen.

Die Stimmbevölkerung hat durch die Gemeindestrukturreform das Sozialwesen dem Kanton unterstellt. Der Kanton Glarus verfügt über zeitgemässe Strukturen und ist damit gut für die laufenden Herausforderungen gerüstet. Mir liegt die Sozialpolitik am Herzen. Es ist mir wichtig, dass alle politischen Kräfte eingebunden sind. Mit dieser Überzeugung engagiere ich mich bei der Sozialdirektoren Konferenz, deren Vizepräsidentin ich seit Frühling 2020 bin.

Die Coronakrise trifft unsere Wirtschaft hart. Damit wir im Volkswirtschaftsdepartement am Puls der Wirtschaft sind und richtig entscheiden können, finden regelmässige Gespräche mit unterschiedlichen Wirtschaftsvertretern statt.

Die Coronakrise trifft unsere Wirtschaft hart. Das Volkswirtschaftsdepartement unter meiner Führung ist für die Auszahlung der Kurzarbeitsentschädigungen und der Härtefallentschädigungen zuständig. Damit wir am Puls der Wirtschaft sind und richtig entscheiden können, finden regelmässige Gespräche mit unterschiedlichen Wirtschaftsvertretern statt. Die Gespräche finden mit den Spitzen der Wirtschaftsverbände, mit Firmenchefs und Inhabern von KMU-Betrieben und Gewerbebetrieben statt.

Wir können stolz sein: Die Glarner Wirtschaft hat immer noch bedeutende Industriebetriebe. Die Wirtschaftsförderung unterstützt diese unter anderem bei Innovationsprojekten und bei Digitalisierungsvorhaben.

Wir können stolz sein: Die Glarner Wirtschaft hat immer noch bedeutende Industriebetriebe. Die Wirtschaftsförderung unterstützt diese unter anderem bei Innovationsprojekten und bei Digitalisierungsvorhaben. Insbesondere erarbeiten wir gemeinsam Programme zur Kompetenzerweiterungen der Mitarbeitenden.

Unsere wunderschöne Natur und Berge laden Menschen aus der ganzen Schweiz und von fernen Ländern ein. Der Tourismus ist ein wichtiges Standbein für unsere Wirtschaft.

Unsere wunderschöne Natur und Berge laden Menschen aus der ganzen Schweiz und von fernen Ländern ein. Der Tourismus ist ein wichtiges Standbein für unsere Wirtschaft. Mit der neuen Regionalpolitik können wir Tourismusprojekte noch besser unterstützen. Auch ist es uns in den letzten Jahren gelungen, öffentliche Gelder für die Vermarktung und für die touristischen Kerninfrastrukturen zu binden. Der Wandel im Glarner Tourismus zeigt Früchte. Es liegt mir am Herzen, den erfolgreichen Wandel noch weiter zu begleiten.

Die Landwirtschaft versorgt uns mit frischen und gesunden Nahrungsmitteln. Eine funktionierende Alpwirtschaft verhindert zudem Erosionen und Verbuschung von ökologisch wertvollen Flächen.

Die Landwirtschaft versorgt uns mit frischen und gesunden Nahrungsmitteln. In den letzten Jahren konnten wir viele Alpinfrastrukturen erneuern. Es ist uns gelungen, diese mit den notwendigen Bundes- und Kantonsmitteln zu unterstützen. Eine funktionierende Alpwirtschaft verhindert zudem Erosionen und Verbuschung von ökologisch wertvollen Flächen. Der Kanton Glarus hat mit seiner Graslandwirtschaft Potenzial.